Kinoarchiv

Aktuell

Kinogottesdienst in St. Georg, Painten

3.3.2018 | 20:15 Uhr | Painten, St. Georg

 

„Es ist nicht nur Kirche“

 

Die Bagger rücken an und reißen alles nieder. Die Immerather Kirche muss dem Braunkohleabbau weichen. Greenpeace-Aktivisten protestieren und versuchen den Abriss zu verhindern. Anderen ist es egal. Schließlich ist es nur eine Kirche, wie es viele gibt und außerdem schon vor Jahren entwidmet.  Als zu seiner Zeit Jesus sieht, was die Menschen aus dem Tempel gemacht haben, packt ihn die Wut und er treibt alle hinaus, die den Tempel zur Quelle des Profits gemacht haben. „Reißt diesen Tempel nieder, und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten!“ Es ist nicht nur der Tempel/ nicht nur die Kirche, um die es geht. Es ist mehr, weit mehr. Im Kinogottesdienst am 3. März fragen wir, nach diesem „Mehr“.

 

 

 

 



Kinogottesdienst in St. Jakob, Regensburg

3.2.2018 | 20:15 Uhr |
Regensburg, St. Jakob

 

„I am Legend“ (empfohlen ab 16)

 

Oft lesen wir über die Heilungswunder Jesu hinweg, wie über einen Einkaufzettel. Es geht aber auch anders. Der Kinogottesdienst „I am Legend“ zu Perikope Mk 1,29-39 ist tatsächlich nichts für schwache Nerven, weil er den Gottesdienstteilnehmer nicht einfach intellektuell anspricht, sondern emotional mitreißt und erfahren lässt, was der Kampf gegen eine Übermacht von Krankheit und Dämonen für die Betroffenen bedeutet und wie kostbar die Hoffnung für den ist, der nur Krankheit und Finsternis kennt.